Raumakustik, Schallausbreitung, menschliche Wahrnehmung. Grundlagen und Methoden für richtungsbezogenes Hören: Intensitäts-Stereofonie (ILD), LaufzeitStereofonie (ITD), Head Related Transfer Function (HRTF). Korrelation von Hören und Sehen: Warum die akustische Ortung zur visuellen Information passen muss. Von Mono zu Stereo zu Surround zu echtem Immersive Audio: Mikrofonierungsarten, Kanal- und Kodierformate im professionellen Einsatz (Dolby ED2, Dolby Atmos, DTSX, Auro 3D, Iosono). Frontalbeschallung (FOH-Beschallung) in Mono, Stereo und mehrkanaliger Technik (LCR, etc.). Stützbeschallung, Bühnenrandbeschallung, EffektLautsprecher, Raumsimulation. Geräte für richtungsbasierende Beschallung: Mischpult und Richtungsmischer/Panner, Laufzeitausgleich und EQ, Lautsprecherauswahl. Auswirkung von Latenzen, Pegelfehlern und Richtcharakteristiken auf die Richtungsortung. Bewegte und statische Quellen im Surround-Panorama; Basisbreite, Divergence. Systeme für richtungsbezogene Beschallung: Iosono Wellenfeldsythese, TiMax Soundhub, d&b Soundscape und mehr. Upmixing und Downmixing, automatische Richtungspositionierung. Misch-Philosophien für Theater-, Musik-, Film- und Event-Produktionen. Planung und praktischer Einsatz von Immersive Audio und Surround für Theater, Event, Studio und Broadcast.
Keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.